aufgetragenes

Auftragsarbeiten suchen Gleichgesinnte

Hier finden Sie zum einen Beispiele von Fotos, die ich bei offiziellen Aufträgen gemacht habe.
Zum anderen können Sie sich Bilder ansehen, die Kunden von mir kauften und die Produkte, welche sie mit diesen Bildern gestalten ließen. Lassen Sie sich davon inspirieren!


Am 16. und 17. September fanden zwei für mich sehr schöne, aber auch immens intensive Auftrags-Shootings statt. Soweit ich weiß, engagiert die Fürst Donnersmarck-Stiftung jedes Jahr einen Fotografen, der Bilder von den der Stiftung zugehörigen Standorten und von Personen macht, die in irgendeiner Weise mit der Stiftung verbunden sind. Da 2020 von Anfang an für alle Menschen ein sehr besonderes und herausforderndes Jahr war, kamen jene, die für die Organisation der Shootings verantwortlich sind, auf die Idee, in diesem Jahr einen besonderen Fotografen zu gewinnen. Mit anderen Worten, mich. Für das Motto "Ungewöhnliche Perspektiven in ungewöhnlichen Zeiten" war ich schon von Natur aus die richtige Wahl. Da ich auf Grund meiner körperlichen Behinderung ausschließlich mit meinen Füßen fotografiere, ist das Ungewöhnliche, das nicht Alltägliche, schon von vornherein gebucht, wenn man mich engagiert. Von meinem eigenen Blick und meiner Kreativität ganz zu schweigen.
Die größte Herausforderung bei diesen zwei spannenden Shooting-Tagen war, dass sie ausschließlich im Freien bei durchgehend schönem Wetter stattfanden. Die Sonne schien größtenteils so intensiv, dass ich kaum etwas auf dem Display meiner Kamera sehen konnte. Dafür aber können sich meine Fotos auf jeden Fall sehen lassen.


Am 08.09.2019 war der Tag des offenen Denkmals. Im Zuge dessen hat der Verein Schwarzenberg e.V. in Kooperation mit der Kopf, Hand und Fuß gGmbH am 07. und 08. September jeweils 2 Workshops unter dem Motto “DENK.MAL INKLUSIV“ veranstaltet sowie eine Reihe von Probeworkshops im Vorfeld. Ich wurde beauftragt, einige dieser Workshops fotografisch zu dokumentieren.

Siebdruck-Workshop am 16.08.


Stencil-Workshop am 22.08.

2. Siebdruck-Workshop am 04.09

Stencil- und Ad-Busting-Workshop am 07.09.

Braille Graffiti- und Siebdruck-Workshop am 08.09.


Das Projekt „Selbst-bestimmt inklusiv(e)“
wurde gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen in Berlin.
Im Jahr 2018 habe ich im Auftrag des Berliner Zentrums für Selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V. (BZSL e.V.) ein ehrenamtliches Fotoprojekt durchgeführt. Ziel des Projekts war es, Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag zu fotografieren und mit den Fotos zu zeigen, dass sie Menschen sind „wie du und ich“. Wer sich die komplette Projektbeschreibung durchlesen möchte, kann sie sich hier als PDF heruntergeladen: --> Zur Projektbeschreibung


BODY IQ Festival – Der Körper als Erkenntnisinstrument
Vom 17. bis zum 19. November 2017 richtete die Somatische Akademie Berlin ihr drittes BODY IQ-Festival mit 30 Workshops, Veranstaltungen, Performances und Gesprächen aus, die sich mit dem Verhältnis von Körper-Wahrnehmungsorientierten Lernmethoden und demokratischer Handlungsfähigkeit, Partnerschaft und Teilhabe befassen. Dort erhielt ich den Auftrag, das Geschehen mit meiner ganz speziellen Fotoperspektive zu begleiten und zu dokumentieren.
Kontakt: http://www.bodyiq.berlin/home-de
http://www.somatische-akademie.de/


Das Projekt „Neue Perspektiven gewinnen“ vom Verein Förderband e.V. beinhaltete mehrere Workshops und Arbeitsgruppen in den Jahren 2015 und 2016. Da den Veranstaltern die Art meiner Fotos sehr gefiel und die Zusammenarbeit im letzten Jahr reibungslos verlief, engagierten sie mich erneut, um im Sommer 2016 bei der großen Abschlussveranstaltung die Atmosphäre mit meiner Kamera einzufangen.


Am 25. September 2015 erledigte ich meinen ersten richtigen Fotoauftrag. Das Projekt „Neue Perspektiven gewinnen“ beschäftigt sich mit inklusiven Herangehensweisen im Museum. Für den Workshop zum Thema multisensoriale Vermittlung, der in der Berlinischen Galerie stattfand, sollte ich das Workshopgeschehen möglichst lebendig fotografieren. Eine kleine Auswahl der dort entstandenen Fotos finden Sie hier.


Im November 2014 kaufte der Verein Oberlinhaus das Motiv mit dem Titel "Blumenwald" von mir, um damit Glückwunschkarten zu gestalten. Daraus entstanden 2 Varianten.


Ende 2014 erwarb die Firma Lebenswege gGmbH ein etwas ungewöhnliches aber dennoch wunderschönes Motiv von mir für ihre Weihnachts-Klappkarten.

ein Weinglas mit Wasser in dem sich Gesichter spiegeln